english

Informationen zur Vendelio Venere als Arciliuto

Die Beschreibung bezieht sich auf ein Instrument in "normaler" Ausführung.

 

Muschel: 15 bis 25 Späne.

Hals: Weichholz mit Ebenholz/Ahorneinlage furniert.

Wirbelkasten: Weichholz mit Ebenholz/Ahorneinlage furniert.

Decke:Fichte

Mensur:58,5 cm bis 64,5 cm / 85 cm bis 121 cm

Bünde: 8 bis 10 Darm- / 2 bis 4 Holzbünde

Wirbel:Obstholz

Steg:Obstholz

Griffbrett:Ebenholz

Chöre:14 Chöre, Aufteilung nach Absprache


Ausgehend von der Annahme, dass Muscheln nicht nur für eine bestimmte Laute verwendet wurden, habe ich die Muschel der 7-chörigen Laute von Venere als Grundlage für einen kleinen Arciliuto benutzt.

Dieser Arciliuto ist mit einer Spielmensur von 58,5 cm bis 65,5 cm machbar. Bei den Basssaiten können Sie zwischen anderthalbfacher oder doppelter Spielmensur wählen. Die Spielchöre können einzelsaitig oder chörig werden.

Soll z.B. der 10. Bund noch ein geknüpfter Darmbund sein, was wohl bei direkt als Arciliuto gebauten Instrumenten die Regel war, muß die Spielmensur über 64,5 cm sein. Die Bässe werden dann etwa 85 cm oder 121 cm lang.



Venere als Arciliuto Venere als Arciliuto